Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen
Toggle Grid

Finanzen & Wirtschaft

Wir sind in Dübendorf an einer sehr attraktiven Lage sowohl als Wohn- als auch als Arbeitsort, direkt vor den Toren von Zürich und doch mit Anschluss an ein grosses Naherholungsgebiet. Und zusätzlich haben wir noch Entwicklungspotenzial für neuen Wohn- und Gewerberaum.

Wir sind seit längerem schuldenfrei und unsere bürgerlich dominierte Politik geht sehr haushälterisch mit jedem Steuerfranken um.

Allerdings ist die durchschnittliche Steuerkraft in Dübendorf seit längerem unter dem kantonalen Mittel und haben wir einige Investitionen z.B. für die grosse Schulanlage Stägenbuck vor uns her geschoben.

Wenn wir wirklich attraktiv sein wollen für engagierte und aktive Bewohnerinnen und Bewohner und nicht nur Schlafstadt, dann braucht es an den richtigen Orten Investitionen in attraktive und zeitgemässe Infrastrukturen und Dienstleistungen, wie z.B. ein Hallenbad oder das eine oder andere Quartierzentrum.

Zusätzlich haben wir einigen Nachholbedarf, wenn wir mit unserem Grössenwachstum mithalten wollen und wenn wir unsere bestehenden Infrastrukturen im Schuss halten wollen.

Einen Teil dieser Entwicklung werden wir durch die vorgeschlagene Einführung des Mehrwertausgleichs bei den geplanten Umzonungen aus der laufenden Gesamtrevision abfangen können.

Den anderen Teil werden wir bei einer qualitätsvollen Entwicklung durch die steigende Attraktivität als Wohn- und Arbeitsorte wett machen müssen, die zu einer höheren Steuerkraft führt.

So bin ich überzeugt, dass es uns gelingen kann einen berechenbar stabilen Steuerfuss in einem vernünftigen Bereich zu halten, wie wir ihn aktuell haben. Wenn wir ein gutes Gesamtpaket bieten, ist er nämlich sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen durchaus in einem vernünftigen, wettbewerbsfähigen Bereich.

Wir nutzen Cookies für ein besseres Nutzererlebnis.

Akzeptieren